"Speedy" - Die mobile Geschwindigkeitsmessanlage im Einsatz
08.05.2014
Geschwindigkeitsmessung in Lützelflüh
"Speedy" - Die mobile Geschwindigkeitsmessanlage im Einsatz
Auf dieses Jahr hat die Gemeinde eine mobile Geschwindigkeitsmessanlage mit dem passenden Namen «Speedy» angeschafft. Die «Speedy»-Anlage kann die gemessenen Geschwindigkeiten speichern und dank dem mitgelieferten Programm können die Aufzeichnungen ausgewertet werden.
Der Gemeinderat hat an seiner Klausursitzung beschlossen, dass der «Speedy» nun alternierend so oft wie möglich auf verschiedenen Strassen und Gebieten der Gemeinde Lützelflüh installiert werden soll. Nach der ersten Inbetriebnahme wurde der «Speedy» erfolgreich beim Sekundarschulhaus Lützelflüh angebracht.
Demnächst werden weitere Gebiete folgen, der provisorische Plan sieht wie folgt aus:
1. Kantonsstrasse Lützelflüh beim Sekundarschulhaus
2. Dorfstrasse Lützelflüh bei Emmenbrücke
3. Gohlhausweg Lützelflüh
4. Oberdorf Lützelflüh
5. Trachselwaldstrasse Grünenmatt
6. Aebnit Grünenmatt
7. Einfahrt aus Richtung Sumiswald in Grünenmatt
8. Emmentalstrasse Ramsei (ungefähr bei Schöni GmbH)
Geplant ist, dass der «Speedy» jeweils ein paar Wochen an einem Standort bleibt und anschliessend seinen Platz wechselt. Weitere Standorte können dieser Liste angefügt werden.
Zusätzlich hat der Gemeinderat die Baukommission beauftragt, das Aufstellen von «Freiwillig 30»-Tafeln zu prüfen. Ob und wo solche Tafeln sinnvoll respektive machbar sind, klärt die Baukommission nun ab.
Der Gemeinderat und die Baukommission fordern die Verkehrsteilnehmer auf, ihr Tempo den Umständen entsprechend anzupassen und schwächere Verkehrsteilnehmer zuvorkommend zu behandeln.