Schule Ranflüh

„Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.“

Blaise Pascal

Primarschule Ranflüh, Schulhaus, Ranflüh

Tel. 034 496 83 75 - schule-ranflueh@bluemail.ch

Lehrkräfte Schuljahr 2016/2017
Schulhausleiter: Jürg Luder

 

1.-4. Klasse              Magdalena Jaun Sedlemeier, Klassenlehrerin
Andrea Derendinger, Teilpensum
5.-9. Klasse                   Jürg Luder, Klassenlehrer
Julia Leibundgut, Teilpensum                     
Weitere Elisabeth Muster, Werken
  Sandra Tausch, Sport
  Rahel Kobel, Teilpensum 5.-9. Klasse

Spezialunterricht

Integrative Förderung Valérie D. Bösch
Logopädie Silke Zabel (angestellt in Rüegsau)
Psychomotorik Andrea Kobel, Marianne Stettler und Martina Wälti (angestellt in Rüegsau)
Begabtenförderung Claudia Zeltner (angestellt in Rüegsau / Unterricht in Rüegsau)
Die Schule Ranflüh wird als zweiteilige Aussenschule der politischen Gemeinde Lützelflüh mit folgenden Abteilungen geführt:

1. bis 4. Klasse Primarstufe (11 Kinder)
5. bis 6. Klasse Primarstufe und 7. bis 9. Klasse Realstufe (17 Jugendliche, Schuljahr 2015/16)
Kinder aus dem Schulstandort Ranflüh werden im Kindergarten Than, Zollbrück oder im Kindergarten Grünenmatt unterrichtet. Schülerinnen und Schüler, welche die Anforderungen der Sekundarschule erfüllen, besuchen den Unterricht in Zollbrück oder Lützelflüh. Schülerinnen und Schüler, welche den Anforderungen von Primar- oder Realschule nicht genügen können, unterrichten wir im Sinne der Integration mit Unterstützung der zuständigen Fachstellen und Fachlehrkräfte bei reduzierten Anforderungen an unserer Schule.
 

Die Institution Schule hat sich stark gewandelt und wird sich auch inskünftig grossen, gesellschaftlichen Veränderungen nicht entziehen können. Trotzdem sind viele „alte“ Werte auch heute noch aktuell und Grundlage für das Funktionieren einer Gemeinschaft, wie wir sie in unserer Schule miteinander zu leben versuchen. Gerade deshalb sind wir auf interessierte, engagierte Eltern angewiesen. Wir freuen uns, wenn diese uns einen Schulbesuch abstatten, dem Schulalltag ihres Kindes mit Interesse und Unterstützung begegnen und bewusst an unserer kleinen Schulgemeinschaft partizipieren. Den unterrichtenden Lehrkräften sind vorgegebene Unterrichts-Ziele und Entwicklung der ihnen anvertrauten Jugendlichen in einer Atmosphäre der gegenseitigen Achtung und Unterstützung wichtig. Auch wenn wir unseren Schülerinnen und Schülern wohl nicht 38 Schulwochen das Leben kleiner Königinnen und  Könige bieten können, dürfen sie doch auf unser volles Engagement für ihre künftigen Entwicklungsschritte zählen.

Neugierig auf mehr? Sie erreichen uns über schule-ranflueh@bluemail.ch. Wir freuen uns.
 

Hauswartin
Susanne Ledermann, wohnhaft in Heimiswil, Teilzeitangestellte, Tel. 034 461 24 53


 
Einwohnergemeinde, Kirchplatz 1, CH-3432 Lützelflüh, Telefon +41 (0)34 460 16 11, Fax +41 (0)34 460 16 00, info@luetzelflueh.ch