«Am Fluss vor Zyt»
«Am Fluss vor Zyt»
«Am Fluss vor Zyt»
1

Umbau Werkhof

30.08.2018

Neue Photovoltaikanlage für den Werkhof

Am 15. Dezember 2016 bewilligte der Gemeinderat einen Investitionskredit von Fr. 350'000.– für die Erweiterung und den Umbau des Werkhofareals.

Der Umbau umfasste den Abbruch des alten, in die Jahre gekommenen Maschinen- und Geräteunterstandes sowie den Neubau eines Wagenschopfes mit integriertem Bürocontainer. Der Container wurde während Jahren als zusätzlicher Raum für die Schulen genutzt; zu Beginn bei der Schulanlage Grünenmatt und zuletzt während den Sanierungsarbeiten des Primarschulhauses Lützelflüh als Werkraum. Durch die Integration in den Wagenschopf kann der Container als Büro für den Leiter des technischen Dienstes und des Brunnenmeisters weiterhin optimal und kostengünstig genutzt werden. Nachdem der alte Unterstand abgebrochen worden war, wurden in einer 1. Bauetappe diverse Baumeisterarbeiten (Erd- und Stahlbetonarbeiten) ausgeführt, um den Container sicher auf dem Werkhofareal abstellen zu können. Diese Arbeiten wurden im Frühling 2017 erfolgreich abgeschlossen, so dass der Container in einer 2. Bauetappe gezügelt und fix auf dem Werkhofareal platziert werden konnte.

Vor dem Start der 3. Bauetappe, dem Aufbau des Wagenschopfes, musste der Gemeinderat darüber entscheiden, ob auf dem Satteldach Sonnenkollektoren (= Photovoltaikanlage, in der Folge PV-Anlage genannt) platziert werden sollten oder nicht.

Nach Einholung mehrerer Offerten für die geplanten Holzbau und Zimmereiarbeiten, die Elektroinstallation, die Heizung (Wärmepumpe) sowie die Deckenisolation und die PV-Anlage bei lokalen Anbietern, konnte ein Kostenvergleich der Varianten «Satteldach mit PV-Anlage» und «Satteldach ohne PV-Anlage» erstellt werden. Der Vergleich ergab, dass der Einbau einer PV-Anlage Mehrkosten von ca. CHF 80'000.– verursacht und somit noch vom bewilligten Gesamtkredit abgedeckt werden kann. Der Eigenverbrauch an Strom würde in den ersten Jahren vor allem im Winter ca. 40% umfassen. Der restliche Strom wird ins BKW-Netz eingespiesen, woraus eine Vergütung mit Herkunftsnachweis von ca. 9 Rappen pro kWh für die Gemeinde resultiert. Da auch im Kommunalbereich in den kommenden Jahren mit verstärktem Aufkommen von Elektrofahrzeugen und -geräten zu rechnen ist und dadurch der Eigenverbrauch steigen würde, beantragte die Tiefbaukommission dem Gemeinderat der Variante mit PV-Anlage zuzustimmen. Der Gemeinderat folgte diesem Antrag am 11. Juni 2018 und bewilligte den Umbau des Werkhofes inklusiv PV-Anlage, um den Werkhof einerseits mit sauberem Strom zu versehen und anderseits damit auch ein Zeichen in Sachen alternative Energiegewinnung für die Gemeinde und die Bevölkerung zu setzen. Die Arbeiten für den Aufbau des Wagenschopfes wurden in Auftrag gegeben und sollen im Herbst ausgeführt werden, damit der Wagenschopf im Winter genutzt werden kann. In einer letzten 4. Bauetappe im Jahr 2019 werden die Heizung sowie die Tore eingebaut, so dass die Erweiterung des Werkhofes nächstes Jahr abgeschlossen werden kann.

Kontakt

Einwohnergemeinde Lützelflüh
Kirchplatz 1
CH-3432 Lützelflüh

+41 (0)34 460 16 11
Fax +41 (0)34 460 16 00
Kontaktieren Sie uns per E-Mail

Öffnungszeiten

Montag
08.00 – 11.30 Uhr
14.00 – 18.00 Uhr

Dienstag | Donnerstag 
08.00 - 11.30 Uhr
14.00 - 17.00 Uhr

Freitag
08.00 – 11.30 Uhr
14.00 - 16.00 Uhr

Mittwoch
Ganzer Tag geschlossen

Emmental (öffnet neues Browserfenster)
Gotthelf Zentrum (öffnet neues Browserfenster)
EBau
eUmzug CH
 

2024. Alle Rechte vorbehalten. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die «Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen».