«Am Fluss vor Zyt»
«Am Fluss vor Zyt»
«Am Fluss vor Zyt»
1

Gemeindeversammlung vom 3. Juni 2019

04.06.2019

Rückblick Gemeindeversammlung

168 stimmberechtigte Personen fanden den Weg in die Mehrzweckhalle Emmenschachen, um der ordentlichen Gemeindeversammlung vom Montag, 3.6.2019 beizuwohnen. Alle Traktanden wurden grösstenteils ohne Wortmeldungen und mit grosser Mehrheit genehmigt.

Die grosse Anzahl der Besucherinnen und Besucher der Gemeindeversammlung Lützelflüh haben den Gemeinderat überrascht und erfreut. Es standen wichtige Traktanden an, welche von den zuständigen Gemeinderäten ausführlich erläutert wurden. Gerade die Teilrevision der Ortsplanung sorgte im Vorfeld im Bereich der Gewässerräume für einige Diskussionen und 11 Einsprachen bei der öffentlichen Auflage vom März 2019. An der Gemeindeversammlung hingegen wurde der Teilrevision der Ortsplanung, mit dem Baureglement (Umsetzung BMBV) und den Zonenplänen Gewässerräume, ohne Wortmeldungen zugestimmt. Auch die anderen Geschäfte gaben kaum zu reden. So lässt es sich vermuten, dass viele Anwesende wegen einem Statement zum Ende der Versammlung anwesend waren. Dort verlas eine Gruppe von Eltern nämlich ein Statement zur Stärkung der Schule Lützelflüh. Sie forderten vom Gemeinderat und der Schulkommission ein stabiles, klares und kompetentes Führen der Schule, die zu den Lehrpersonen und der Schulleitung Sorge trägt.

Rechnung 2018
Der Gemeinderechnung, welche im Gesamthaushalt mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 507‘994.01 abschloss, wurde einstimmig genehmigt.

Friedhofreglement mit Rahmentarif
Das neue Friedhofreglement mit Rahmentarif wurde ebenfalls ohne Wortmeldungen und einstimmig genehmigt. Gründe für die Ausarbeitung des neuen Reglements waren die Neugestaltung des Friedhofs Lützelflüh, neue Grabarten (Bereich Sternenkinder, Rasen-Gemeinschaftsgrab u.a.), die Zusammenführung des Reglements mit dem Rahmentarif, neue gesetzliche Grundlagen und die Regelung der „schicklichen Bestattung“ (Grundlage für Verordnung).

Unter dem Traktandum „Verschiedenen“ gab einzig das seit längerem mangelhafte Erscheinungsbild des Friedhofes Anlass zu einer Wortmeldung. Die Gemeinde hat diesbezüglich bereits erste Massnahmen ergriffen.

Teilrevision der Ortsplanung (Baureglement, Umsetzung BMBV / Zonenplan Gewässerräume
Mit grossem Mehr wurde die Teilrevision der Ortsplanung, bestehend aus dem Baureglement (Umsetzung BMBV) und den Zonenplänen Gewässerräume genehmigt. Die Unterlagen werden vom Gemeinderat nun dem Amt für Gemeinden und Raumordnung zur abschliessenden Genehmigung zugestellt. Dieses Amt wird zudem über die noch nicht erledigten Einsprachen entscheiden.

Änderung der Überbauungsordnung UeO Zollhausmatte
Was vor fünf Jahren noch nicht geklappt hat, wurde an der diesjährigen Frühlingsgemeindeversammlung wahr. Den Änderungen der Überbauungs-vorschriften Zollhausmatte wurde mit grossem Mehr zugestimmt. Mit der Änderung wird eine Parzelle aus der UeO entlassen und der W2 Zone zugeteilt. Weiter werden im Perimeter, welcher noch nicht überbaut ist, zukünftig Flach- statt Satteldächer realisiert.

Verabschiedung und Dank an zwei langjährige Verwaltungsangestellte
Ruth Locher, Leiterin Steuerbüro und Hans Aeschbacher, AHV-Zweigstellenleiter gehen auf Ende Juni/Juli 2019 in Pension. Ruth Locher war während 42 Jahren und Hans Aeschbacher während 43 Jahre bei der Gemeindeverwaltung Lützelflüh angestellt. Sie wurden mit Dankesworten und grossem Applaus verabschiedet.

Zum Schluss der Versammlung genossen die Anwesenden Bier aus der Gasthofbrauerei zum Löwen in Grünenmatt. Dieses Bier wurde von der Männerriege Lützelflüh gespendet. Wer nicht in den Genuss des Bieres kam, genoss die Getränke und den Zopf, welchen die Gemeinde Lützelflüh offeriert hat.

Kontakt

Einwohnergemeinde Lützelflüh
Kirchplatz 1
CH-3432 Lützelflüh

+41 (0)34 460 16 11
Fax +41 (0)34 460 16 00
Kontaktieren Sie uns per E-Mail

Öffnungszeiten

Montag
08.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 18.00 Uhr

Dienstag | Donnerstag | Freitag
08.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 17.00 Uhr

Mittwoch
08.00 – 12.00 Uhr

Emmental (öffnet neues Browserfenster)
Gotthelf Zentrum (öffnet neues Browserfenster)
 

2017. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die "Allgemeinen rechtlichen Hinweise, Datenschutz" bevor Sie diese Website weiter benützen.